Projektwoche 2014

Z'Nüni, Bauernhof, Spiel und Sport, Abfall
Unter dem Motto „Gsund und zwäg i de Schuel“ fand die diesjährige Projektwoche der Primarstufe in Stein vom 13. Bis am 17. Januar 2014 statt. Jeden Tag arbeiteten die Kinder in klassendurchmischten Gruppen zu einem Thema und konnten so eine vielfältige, abwechslungsreiche und spannende Woche erleben. Den Wintersporttag verbrachten wir in der Eishalle in Herrischried und Rheinfelden.

Lecker, lecker war das Motto der Gruppe „gesundes Znüni“ während der Projektwoche. Die fleissigen Helfer bereiteten Spiessli, Müslibecher und würzige Dips vor. Viel Obst, Gemüse, Käse und Joghurt waren unsere Zutaten. In der Kochschule wurden duftende Mini-Brötchen, Zöpfe und Brotstangen gebacken. Auch passende Spiele und Lieder zum Thema kamen nicht zu kurz.

Nach einer längeren Reise mit Zug und Postauto kamen die Kinder in der Gruppe „Bauernhof“ auf der Staffelegg bei Herrn und Frau Frey an. Wir durften die verschiedenen Tiere auf dem Bauernhof kennenlernen, den Hofhund streicheln, die Eier der Hennen sammeln und den Stall mit den Kühen und Kälbern besuchen. Mutige Kinder konnten die Kühe streicheln oder sich gar im Melken mit der Hand versuchen. Auch das Beobachten des maschinellen Melkens kam nicht zu kurz. Um und nach der Arbeit im Stall und draussen wieder aufwärmen zu können, bekamen wir zum Znüni heissen Kakao und selbstgebackenen Lebkuchen serviert. Nach dem Znüni ging es dann drinnen in der Küche weiter. Die Kinder stellen selber Butter her, machten Joghurt, kreierten Milchkonfi und backten Bauernbrot im Holzofen. Dank Frau und Herrn Frey durften wir einen grossartigen Morgen auf dem Bauernhof erleben und stets selbstgemachte Kostbarkeiten kosten und nach Hause nehmen.

Beim Thema Bewegung beteiligten sich alle Kinder mit vollem Einsatz am Fitness-Wettbewerb „Fit wie ein Turnschuh“. An verschiedenen Posten und bei Spielen wurden die Muskeln gekräftigt, Geschicklichkeit und Schnelligkeit verbessert sowie die Ausdauer trainiert. Als Anerkennung erhielt jeder eine Urkunde. Der zweite Teil des Morgens drehte sich um Footbags: es wurden Türme gebaut sowie verschiedene Tricks beim Jonglieren und Kicken mit Füssen und Händen ausprobiert. Zum Abschluss wurde es in der Turnhalle bei einer Footbag-Massage ganz still. Jedes Kind bekam zum weiteren Üben einen Footbag geschenkt.

Abfall trennen - basteln mit dem was ab- fällt!

Die Zeit verging wie im Flug und für alle war diese Woche ein besonderes Erlebnis.