Projektwoche Primarstufe

Projektwoche des Kindergartens und der Schule Stein zum Thema Herbst vom 20. Bis am 24.Oktober 2014
Voller Freude und Spannung startete unsere diesjährige Projektwoche am Montagmorgen. In unterschiedlichster Form arbeiteten die Schülerinnen und Schüler nun einmal klassenintern und setzten sich intensiv mit dem Thema Herbst auseinander. Einige Projekte fanden auch klassenübergreifend statt. So bastelte zum Beispiel die 1. Klasse mit Hilfe der 4. Klasse zusammen einen Drachen. Die beiden 3.Klassen machten gemeinsam ein Herbstturnen und ein Halloween – Mittagessen, wobei auch der Gruseleffekt nicht zu kurz kam. Die 2. Klasse durfte an einer Exkursion zum Thema „Tiere im Wald“ viel erfahren und Waldtiere sogar hautnah erleben. Des Weiteren wurde mit Naturmaterialien gebastelt und sich in verschiedensten Klassen auch kulinarisch auf das Thema Herbst eingelassen.
Als übergreifendes Vorhaben gestalteten alle Kinder einen Teil des riesigen Herbstbaumes, der am Freitag im Schulhaus aufgehängt wurde.

Einblick in die Projektwoche im Kindergarten

Gemeinsam starteten die 64 Kinder und 6 Lehrpersonen mit einem Herbstlied in die Projektwoche. Anschliessend verzierten die Kinder einen grossen Papierbaum mit ihrem Handabdruck. Die Schüler der Primarschule vervollständigten das Werk. Die Bilderbuchgeschichte vom „ Fichtel“, einem kleinen Wichtel, begleitete die Kinder die ganze Woche über. Die Bäume im Herbstkleid, die Blätterformen, viele Herbstfrüchte und auch bunte Herbstfarben entdeckten die Kinder spielerisch. Im Wald erfuhren sie einiges über die Tiere, welche sich für den Winterschlaf vorbereiteten. Auch das unbeschwerte Spielen im Wald kam nicht zu kurz. Zum Mittagessen genossen die Kinder ihre mitgebrachte Grillware und die Suppe, welche im grossen Topf brodelte.

Die Woche mit und in der Natur war ein voller Erfolg!