Projektwoche Oberstufe

12. - 16. Januar 2015
Während ein Teil der OS-Schülerinnen und Schüler im Skilager waren, beschäftigten sich die Daheimgebliebenen mit verschiedenen Projekten. Die gemischten Gruppen konnten sich vielseitig betätigen: Es wurde(n) gebaut, geschliffen, gemalt, verziert, geschmolzen, gefaltet, verpackt, zugeschnitten, Pläne gelesen, gelötet, produziert, zusammen gesetzt, verleimt, Kordeln gedreht, fotografiert, Negative hergestellt, Chemikalien ausgewaschen, verbal und körperlich gekämpft, Abwehrtechniken gelernt, zugehört, geredet….gelacht und u.v.m.
Werkprojekt:
Wir haben einen Nistkasten gebaut. Einige Vögel werden hoffentlich im Frühjahr ein neues „Hotel“ beziehen.
Praliné-Projekt:
Wir stellten selber Pralinés her, die wir schön verzierten und verpackten. Das Ergebnis war in den verschiedenen Gruppen unterschiedlich, aber bei jedem schmeckten sie gut. Wir machten uns selber und Familienmitgliedern oder Nachbarn eine Freude mit der süssen Überraschung.
Cyanotypie:
Wir fotografierten uns oder suchten ein interessantes Bild im Internet, das wir mit einem speziellen Programm in ein Negativ umwandelten. Das Negativ legten wir auf ein mit zwei Chemikalien eingepinseltes Blatt und belichteten es 2 Minuten lang. Danach wuschen wir die Chemikalien aus und wir hatten unser ursprüngliches Bild in Blautönen wieder, das allerdings ein bisschen antik aussah.
Elektronik-Projekt:
Mithilfe elektronischer Bauteile und einer Platine konnten wir einen Stereoverstärker herstellen. Des Weiteren bauten wir zwei Boxen. Hier fanden die Lautsprecher ihren Platz. Den Verstärker kann man an das Handy, den MP3-Player oder an den PC anschliessen. Da er über Batterien versorgt wird, kann man ihn überall hin mitnehmen.
Wintersporttag:
Diesmal führte uns der Car von Siegrist-Reisen nach Pfäffikon SZ ins Alpa-Mare. Dort vergnügten wir uns den ganzen Tag auf den Rutschbahnen, im Wellen- oder Flussbad. Die Pommes mit Ketchup durften über Mittag nicht fehlen. Wir hatten viel Spass an diesem Tag.
Selbstverteidigungs-Schnuppermorgen:
Am Donnerstag und Freitag fanden in der Turnhalle Geschlechter getrennt Selbstverteidigungskurse mit Christian Huber von der Karateschule We-do, Baden, statt. Er brachte uns verbale und körperliche Verteidigung bei. Offene Fragen wurden ohne Vorurteile ehrlich beantwortet. Wir konnten viel lernen über Respekt, unsere persönlichen Grenzen, unser Auftreten mit unserer Körpersprache und wie man in brenzligen Situationen reagieren kann. Bei Provokationen oder Beleidigungen lernten wir unerwartete und humorvolle Gegenantworten zu geben, damit der Provokateur aus dem Konzept gebracht wird. Trotz des ernsten Themas fühlten wir uns sehr wohl und hatten viel Spass miteinander.

Die Projektwoche ist gelungen!
Nadine, Sajeevitha, Tereza, Marija, Sara, 4. Sek.