Sporttag 15.09.2015

Voller Elan durften die Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarklassen am Dienstag, 15. September 2015 wieder am jährlichen Sport- und Spieltag der Schule Stein teilnehmen. Am Morgen konnten die Kinder in verschiedenen Gruppen von Kindergarten bis zu der 3. Klasse und von der 4. bis zur 6. Klasse verschiedenste Spiele durchlaufen.
In der Unterstufe wurden neun verschieden Spiele angeboten. Von Schwungtuch über Sackhüpfen und Seilziehen sowie Wasserstafette oder Eierlauf war für alle etwas dabei.
In der Mittelstufe konnten sich die Kinder ebenfalls bei diversen Spielen wie Unihockey, Fussball oder Boccia sportlich betätigen.
Am Ende des Morgens gratulierten die Lehrpersonen den Kindern zum aktiven , freudigen Mitturnen am Sporttag und überreichten ihnen zum Schluss die traditionelle „Willisauerringli“ Medaille.

Am Nachmittag konnten sich die Kinder an verschiedenen Gruppenspielen messen und die älteren Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Brennballturnier teil. Es waren auch viele Eltern und Freunde dabei und feuerten ihre Kinder kräftig an.

Aus dem Kindergarten:
Die Kindergartenkinder versammelten sich an diesem Frühherbsttag um 8.20 Uhr vor dem Saalbau in Stein. Zum Aufwärmen bewegten sie sich zu einer tollen Musik. Einige Kinder waren überfordert vom ungewohnten Rahmen und den vielen Kinder, da gab es auch einmal die eine oder andere Träne. Mehrheitlich freuten sich die Kinder aber sehr über den Sporttag. Im Klassenverband begannen sie in der Turnhalle beim Posten „ Kämpfen“ und wechselten dann zu den Posten im Freien: „Boule“, einer „Stafette Wasserlauf“ und dem „Fallschirm“. Der Znüni , mit Brötli und Schoggistängeli, Apfel und Wasser, bescherte den Kleinen eine gemütliche Pause. Danach starteten sie zu den nächsten vier Posten: Sackhüpfen, Seilziehen, Hüpfspiel und Ballstafette.

Sporttag der Oberstufe Stein
Einen „bewegten Tag“ erlebten die Oberstufenschüler und -schülerinnen der Schule Stein am Dienstag, 15. September, denn der alljährliche Sporttag stand wieder ganz im Zeichen von Bewegung und Spass.
Morgens stand der traditionelle leichtathletische Vierkampf auf dem Programm. Beim Ballwurf und Weitsprung, sowie 80m und 800m-Lauf zeigten die Schülerinnen und Schülern der 1. Oberstufe tolle Leistungen. Die jeweils ersten drei Ränge belegten Tiziana Potenza, Chantal Jegge und Alessia Quaresima, sowie Daniel Rusom, Mateo Caktas und Liam Vogel.
Ebenfalls hervorragend schnitten Letizia Minute, Saskia Oberli und Sarya Yildiz, sowie Jérome Binkert, Silvan Ackermann und Philipp Rehmann aus der 4. Oberstufe ab.
Nachmittags ging es dagegen nicht mehr ganz so ernst zu, denn beim „Spiel ohne Grenzen“ konnten die Jugendlichen an sechs verschiedenen Posten Geschicklichkeit und Schnelligkeit, aber auch Zielgenauigkeit, Kooperation und Teamgeist beweisen. Welches Team wird Meister im Trottinett-Wettfahren? Wer schafft es, mit einer überdimensionalen Schleuder einen mit Wasser gefüllten Ballon genau in die Mitte des Fussballfeldes zu katapultieren? – Die Lehrpersonen hatten sich bei der Vorbereitung des Sporttags sechs kreative und aussergewöhnliche Spiele einfallen lassen.
Nachdem am Nachmittag die Turniere vorüber, die Punkte ausgewertet und die Sieger und Siegerinnen gebührend geehrt worden waren, stand fest: Der Sporttag war nicht nur im sportlichen Sinne ein bewegter Tag. Denn beim Spielen und Wetteifern in den klassenübergreifend gemischten Teams zeigten die Jugendlichen, dass im Sport nicht nur Leistung und Erfolg, sondern auch Zusammenhalt, Fairness und Teamgeist zählen.