Kunst aufräumen

Wir sind Künstler
Kunst aufräumen
Einstieg
Am Dienstag begann die Projektwoche. An Tag eins war die Gruppe Blau beim Posten „Kunst aufräumen“. Treffpunkt war das Musikzimmer. Die Kinder sortierten sich nach verschiedenen Kriterien. So sammelten sich Kinder mit roten, gelben oder blauen Kleidern in verschiedenen Ecken.
Dann verteilten sich die Kinder in zwei weitere Gruppen. Anschliessend schauten die Kinder ein Video, indem ein Mann immer alles aufräumte. Er sortierte Kunstwerke. „Es war sehr lustig“, so berichtete mir ein Kind später.
Herr Achermann erklärte die Aufgabe.

Hauptteil
Die Kinder wählten verschiedene Klebestreifen aus.
Sie waren voller bunter Farben und Formen.
Die Klebestreifen wurden auf das Blatt geklebt.
Es entstanden verschieden Flächen.
Nach dem Kleben erklärte Herr Achermann, das wir drei Farben mehrmals mischen sollen.
Wir hatten ganz viele Farbentöne herausgefunden.
Anschliessend mussten wir die verschiedenen Farben in die einzelnen Flächen malen.
Den Kindern sah man an, dass sie Freude am Malen hatten.
Am Ende sah man überall schöne, farbenfrohe Bilder.
Die Klebefolie wurde abgenommen. Die Klebefolie hatte sehr gut
gehaftet und riss manchmal das Papier ab und die Farbe mit.
Im Gedanken schon fertig zu sein, wurden die Schüler von einer neuen Aufgabe überrascht. Die Teile mussten noch auseinander geschnitten werden.
Wie in dem Video: „Wernli räumt auf“ mussten die Teile noch auf
schwarzem Papier geordnet werden.

Schlussteil
Die Kinder stellten sich gegenseitig ihre Werke vor. Tolle neue Bilder sind entstanden.