Kunstmuseum Tinguely

Ausflug ins Kunstmuseum Tinguely
Wir trafen uns um 8:10 Uhr am Bahnhof Stein. Alle waren aufgeregt. Es fanden sich ausserdem noch zwei andere Ausflugsgruppen ein.
Dann reiste wir an verschiedene Orte wie Basel oder Aarau. Während der Zugfahrt assen wir unser Znüni.
Anschliessend stiegen wir ins Tram 2 ein, dass uns bis zum Wettsteinplatz mitnahm. Von dort aus liefen wir zügig ins Tinguely Museum. Beim Tinguely angekommen, wurden wir in Gruppe Unterstufe und Mittelstufe eingeteilt. Dann mussten die meisten Mal schnell für kleine Schulkinder.
Es gab zwei Teile der Führung. Im ersten Teil haben wir viele Maschinen und Konstruktionen gesehen. Tinguely wollte in seiner Kunst die Bewegung der Dinge einfangen. Die Musikmaschine, welche wir am Schluss anschauten, war beeindruckend. Musikinstrumente und Alltagsgegenstände wurden in der Maschine verbaut. Drei Motoren trieben das Kunstwerk an und brachten die Dinge zum Klingen.
Der zweite Teil war ein Workshop. Die Maschine bestand aus einem Ventilator. Man konnte einen Bierdeckel verzieren, während sich der Ventilator drehte. So wurden wir erneut selbst zu Künstlern.
Der Nachhausweg war doof, da wir wieder in die Schule mussten. Jedoch hat es wunderbar geschneit. In der Schule hielten wir das Erlebte noch in verschiedenen Kunstwerken fest. Es war ein kunstvoller Tag.