bestview gmbh

Schule Stein   I   Brotkorbstrasse 11   I   4332 Stein

Besuch bei Kanal k

Besuch bei Kanal k
„Oh, wow!“, sagten wir alle überrascht, als wir erfuhren, dass unsere Geschichten vielleicht ins Radio kommen.
Doch ganz von Anfang an: An einem Dienstag war ein Ausflug ins Radio Kanal k in Aarau geplant. Die Vorfreude war gross!
Als Erstes bekamen wir eine Führung durch das Gebäude um zu wissen, wo die Toiletten und Studios zu finden sind. Wir erhielten auch Einblicke in die Arbeit der Praktikanten und Angestellten. In einem sitzungsraumähnlichen Zimmer durften wir unsere Jacken und Rucksäcke deponieren.
Zum Einstieg haben die Workshop-Leiterinnen mit Gegenständen Geräusche nachgestellt wie zum Beispiel ein Herzschlag mit einem Küchentuch.
Anschliessend wurden wir in die Gruppen eingeteilt. In den 3er- und 4er-Gruppen wurden wir in die Studios geschickt. Wir haben ein paar Tests am Mikrofon gemacht und noch ein kleines Interview nachgestellt. Nachdem alle Gruppen eine Einführung bekommen haben, hatten wir eine kleine Pause, in der man ein bisschen Essen oder Trinken konnte. Nach der kurzen Erholung bekamen wir den hauptsächlichen Auftrag: Wir mussten ein Hörspiel schreiben. Geräusche und Stimmen sollen das Hörspiel lebendig und realistisch wirken lassen. Das Besondere daran war, dass es ein improvisiertes Hörspiel war, das heisst, es wurde nur der Ablauf aufgeschrieben und der gesprochene Text wurde bei den Aufnahmen von dem Sprecher spontan ausgesucht.
Wir hatten danach Mittagspause und durften in Ruhe essen. Später gingen alle zusammen auf einen kleinen Spaziergang draussen und wir spielten ein paar Gruppenspiele. Nach dieser Pause gingen wir wieder ins Gebäude und nahmen unsere Hörspiele auf. Bis alle soweit waren, durften wir noch ein wenig zeichnen.
Als dann alle Gruppen fertig waren und die Aufnahmen geschnitten waren, konnten wir sie endlich anhören. Alle waren ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Wir lachten sehr viel während des Zuhörens. Jemand fragte, ob die Hörspiele auch ausgestrahlt werden. Die Antwort lautete: „Vielleicht“.

Text: Yara Schumacher und Leandro Mannino