Zu Besuch im Schülerlabor bei der Firma Roche
Am Mittwoch, 9. November 2022 trafen wir uns um 7:15 Uhr am Bahnhof in Stein. Mit dem Zug fuhren wir dann nach Kaiseraugst und der Bus brachte uns dann zur Firma Roche. Um 8:30 Uhr begann schon unsere Führung. Am Anfang sassen wir alle zusammen im Galileo-Galilei-Raum. Dort begrüssten uns Marie und Sina. Sie erzählten uns was sie so machen und erklärten uns nochmals die Laborregeln. Anschliessend durften wir endlich ins Labor. Am Anfang mussten wir Kittel und Schutzbrille aufsetzen. Zuerst machten wir noch ein kleines Experiment mit Tinte, das war toll. Zuerst hat Marie Tinte in Wasser gemacht, dann färbte sich das Wasser ganz blau und als sie wieder Natriumsulfat ins Wasser machte wurde es wieder klar. Nachher mussten wir zuerst Rotkohl klein schneiden. Kurz darauf, als alle fertig waren mit dem Schneiden und es gesammelt haben, haben wir aufgeräumt. Im nächsten Schritt haben wir Saft aus dem Rotkohl gemacht. In der Zeit haben wir eine Pause gehabt. Sie haben uns sogar ein Gritibenz gegeben. Alle Mädchen und alle Jungs sassen jeweils zusammen an einen Tisch. Nach der Pause war der Rotkohlsaft fertig. Danach haben sie uns den nächsten Schritt erklärt. Wir durften uns drei Stoffe aussuchen, von denen wir dachten, dass eines sauer, eins neutral und eins basisch ist. Nach dem wir alle drei hatten, prüften wir den pH wert mit Indikatorstreifen. Zum Schluss gossen wir die Haushalts mittel (Flüssigkeit) in den Rotkohlsaft. Es färbte sich ganz bunt: Neon pink, türkis- grün, violett und sogar ganz dursichtig. Das hat spass gemacht. Aber irgendwann mussten wir dann auch aufräumen und putzen. Dann mussten wir auch wieder Abschied nehmen von der Firma Roche, Marie und Sina. Anschliessend sind wir mit dem Bus und Zug zum Bahnhof in Stein gefahren. Um 12:18 Uhr trafen wir im Bahnhof ein und nahmen Abschied von Herr Wolter und den Mitschüler und gingen heim. Uns hat der Tag sehr gut gefallen!